Seit 50 Jahren: Eberle Spezialitäten

Handwerk – Liebe zum Detail – Leidenschaft.
Diese Werte haben bei Eberle Spezialitäten seit jeher Bestand. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit sind sie eine essenzielle Grundlage für die täglichen Herausforderungen und den Erfolg. Dabei spielt die Erfahrung über die vielen Jahre hinweg eine wichtige Rolle: Seit beinahe einem halben Jahrhundert stellt Eberle Spezialitäten die unverwechselbaren Käsekreationen, Latwergen und Konfitüren her.

1974

Alles begann mit dem Bäcker-Konditor Max Eberle senior, der seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Da er sich seit jeher zu Molkereiprodukten hingezogen fühlte, startete er seine eigene Käse-Handelsfirma in Gossau zusammen mit einem Kompagnon. 

1987

Tatkräftig wurde Max sen. bald von seinen beiden Söhnen Rolf und Felix unterstützt. Er konnte sich ganz seiner Käse-Leidenschaft widmen: Er kreierte den Frucht- und Nusskäse, indem er Halbfabrikate zusammen mit Handwerkskunst zu neuen Kreationen vermählte. So war er bald selbst ernannter "Käsekonditor" und sein Betrieb die "Käsekonditorei". 1987 übernahmen die beiden Söhne den Betrieb, später stiess Max junior dazu. Auf dem Bild: Max Eberle senior.

1991

Das Geschäft florierte. An der Flawilerstrasse in Gossau wurden die Platzverhältnisse der damaligen Produktionsstätte langsam eng. Im Jahr 1991 zog der Betrieb zum ersten Mal in grössere Produktionsräume um: Der Wechsel an die Seminarstrasse in Gossau eröffnete neue Möglichkeiten. Unter der Führung von Rolf, Felix und Max junior vergrösserte sich das Produktionsvolumen stetig.

2009

Die Käsespezialitäten aus dem Haus Eberle entwickelten sich zu beliebten Delikatessen und die Volumen stiegen weiter an. 2009 bezog das Unternehmen neue, helle Räumlichkeiten in der ehemaligen Butterzentrale Gossau. Ein weiterer Meilenstein und die Grundlage für eine sichere Zukunft waren damit gelegt.

2010

Bald treten Felix' Söhne Marco und Michael Eberle ein. Die beiden engagieren sich im Betrieb für die Käsespezialitäten und Konfikocherei. Somit ist es bereits die dritte Generation der Familie Eberle, die den gut laufenden Familienbetrieb mit Leidenschaft unterstützt. Auf dem Bild v.l.n.r.: Felix, sein Sohn Michael und Max Eberle junior.

Heute

Im Jahr 2021 wurde der Betrieb im Zuge der nachhaltigen Nachfolgeregelung an Renato Mariana übergeben, der mit kreativem Enthusiasmus und viel Passion die Erfolgsgeschichte der Eberle Spezialitäten AG weiterschreibt. Gegenwärtig sind rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Geschicke rund um die Käsespezialitäten, Latwergen und Konfitüren zuständig – sie alle sind tragender Pfeiler der Erfolgsstory von Eberle Spezialitäten.

Menschen